DAS ROTE BUCH

Ich bin auf dieses Buch gestoßen, weil es mir auf einem der Seminare empfohlen wurde, die wir seit einer Weile für Interessenten zwei mal jährlich machen. Und ich bin wirklich dankbar für diese Empfehlung.

Das Rote Buch war lange Zeit geheim gehalten worden, weil es sich Jung selbst so gewünscht hatte. Es sollte nicht der Öffentlichkeit zugänglich sein. C. G. Jung hat in diesem „Tagebuch“ in wunderschöner Kalligraphie Visionen, Träume und Gedanken hinterlassen, sowie faszinierende Bilder. Das Buch ist erhältlich als Reader’s Edition zu einem erschwinglichen Preis, und als sehr teures, großes Buch mit Fotografien vom Original und einem Anhang mit den gedruckten Texten. Ich empfehle dringend, NICHT die Reader’s Edition, sondern die Version mit den Original-Fotografien zu lesen. Einfach weil man den Zauber dieses Buches verpasst, wenn man einfach nur den Text liest. Das ist viel Geld, aber es ist es wirklich wert. Ich empfinde dieses Buch als extrem inspirierend und jedes der Bilder ist eine Reise für sich.

Wer sich dieses Buch nicht leisten kann oder will, kann es sich ja vielleicht in einer Bibliothek anschauen. Die deutsche Nationalbibliothek in Leipzig hat beispielsweise eine Version davon.

  • Frater Fuchs

zurück