Die IAO-Formel


von Frater Zeno

Diese Bannung ist die einfachste der hier vorgestellten Übungen, anfängerfreundlich und bequem in einer Minute erledigt. In den meisten magischen Traditionen werden jeweils bestimmte Bannrituale verwendet, die IAO-Formel ist dagegen ein „Allround“-Ritual und so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner der westlichen Ritualtraditionen.

Gerade hinstellen, nach Osten (oder zu einem Fokuspunkt wie einem Altar) blicken und die Augen schließen. Arme nach oben, tief einatmen und ein langes „Iiiii…“ vibrieren oder singen. Dabei visualisieren, daß ein weißer Energiestrahl gleichzeitig von unten nach oben und von oben nach unten durch den Körper strömt. Dabei bewußt machen, daß man das Oben und das Unten, also den Makrokosmos und den Mikrokosmos, verbindet. Es empfiehlt sich, besonders langsame und tiefe Atemzüge zu verwenden. So hat man erstens mehr Zeit, intensive Visualisierungen aufzubauen, und zweitens können die Momente der Übersättigung mit Sauerstoff am Ende des tiefen Einatmens und des Sauerstoffmangels am Ende des tiefen Ausatmens die Visualisierung besonders eindringlich machen.

Arme waagerecht nach links und rechts, tief einatmen und „Aaaaa…“ vibrieren bzw. singen. Dabei visualisieren, daß ein roter Energiestrahl gleichzeitig von rechts nach links und von links nach rechts strömt. Das symbolisiert, daß und man positiv und negativ, die Säulen der Gnade und der Strenge oder Yin und Yang verbindet. Eine Variante, die sich hier besonders anbietet, ist es, ein Symbol an der Stelle zu visualisieren, wo sich die beiden Strahlen treffen, also in der Brust. Das persönliche Lamen, ein Hexagramm, eine Chaospäre oder ein Yin-Yang wären möglicherweise besonders geeignet.

Die Hände unterhalb des Bauchnabels aufeinanderlegen (siehe Bild). Die Daumenspitzen berühren sich. Tief einatmen und „Ooooo…“ singen bzw. vibrieren. Visualisieren, daß man von einer blauen Energiekugel umgeben ist. Dabei bewußt machen, daß die Energiekugel vor allen Gefahren schützt. Experimentiere damit, wie groß und welcher Art diese Kugel sein sollte, damit sie sich für Dich richtig anfühlt. Besonders beliebt sind Kristallstrukturen und schillernde, science-fiction-mäßige Schutzschilde. Dieses Bannritual kann auch besonders gut astral durchgeführt werden – es empfiehlt sich dabei, die Atemzüge trotzdem so zu machen, als würde man laut vibrieren.

°