Die Farbe Magenta


von Frater Neolee

Vorerklärung

Lichtfarben oder auch Spaktralfarben sind reine Farben, die im Regenbogen entstehen und eine eigene Wellenlänge (gemessen in Nanometern) haben (=Grundfarben).

Magenta ist keine Lichtfarbe und auch keine reine Farbe, daher wird sie oft „die Farbe außerhalb des Regenbogens“ genannt, weil dieser alle Spektralfarben enthält, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. „Rein Farben“ bedeutet, dass diese Farben physikalisch durch genau eine Wellenlänge erzeugt werden können. Dabei handelt es sich um die bekannten Grundfarben rot – orange – gelb – grün – blau – indigo – violett. Ordnet man diese Farben in einem Kreis an und überlagert die Enden, dann entsteht eine weitere Farbe, die allerdings keine Spektralvarbe (also keine „reine“ Farbe) ist: Magenta

Früher wurde sie Fuchsia genannt. Damals im sardinischen Krieg im Jahr 1859 gab es eine Schlag zwischen Österreich und Frankreich im italienischen Ort Magenta. Der Boden war nach dieser Schlacht so voll mit Blut, dass sie kurzerhand diese Farbe des Bodens nach diesem italienischen Ord benannten.

Das sichtbare Licht der Spektralfarben hat eine Wellenlänge zwischen rund 400 und rund 700 Nanometern. Wobei Violett das kurzwellige Ende und Rot das langwellige Ende darstellt. Man sagt auch kalte Farben und warme Farben dazu. Diese unsichtbaren Spektralfarben werden dann oft als ein Farbbalken dargestellt, der zur Vereinfachung auch als Kreis transformiert wird (nicht zu verwechseln mit den normalen Farbkreis-Systemen von Itten oder Küppers!). Bei diesem Kreis der Lichtfarben wir erkenntlich, dass zwischen Violett und Rot eine Lücke ist, diese steht für die für uns nicht sichtbaren Farb-Wellenlängen wie ultraviolettes Licht, Radiowellen, Microwellen, Gammastrahlen, Infrarot und Röntgenstrahlen.

Um diese Lücke zu schließen, dachte man sich, man setzt dort die Farbe ein, dei aus der Mischung von Violett (oder auch Blau) und Rot entsteht.

So gesehen ist Magenta als nicht-Lichtfarbe der „unnatürliche Lückenfüller“, der alle Wellenlängen, die wir nicht mit dem Auge sehen, symbolisch darstellt.

In der Natur kommt diese Farbe aufgrund der Tatsache, dass sie so „unnatürlich“ ist, auch nur extrem selten vor, nur einige Blumen haben diese Farbe und in der Tierwelt auch nur einige Vögel, wobei es bei denen dann meist auch eher in den rosanen oder roten Bereich tendiert.

Das Ritual

Wir konzentrieren uns auf die Farbe Magenta und verinnerlichen diese. In der Mitte des Tempels wird ein magentafarbener Flaschenöffner liegen, den wir verzaubern, so dass er alles, was er öffnet zu einem Sakrament macht, das die Farbe Magenta „enthält“.

Drum herum werden viele kleine magentafarbene Papierquadrate/Rechtecke liegen, von denen sich jeder eines mit nachhause nimmt, nachdem alles aufgeladen wurde.

Ziel ist es zu erfahren, welche magische Eigenschaft Magenta hat und wie uns diese Erkenntnis helfen kann.

Wir lassen der Sache Zeit und werden das nicht spontan entscheiden! Es wird Folgerituale und/oder autonome Arbeiten von Tempeln mit dieser Farbe geben, um sie besser kennenzulernen.

Dazu beobachten wir dann Synchronizitäten und Träume und werden uns diesbezüglich austauschen.

Sollten wir dann einen gemeinsamen Nenner der Eigenschaft finden, oder auch mehrere, werden wir uns in Zukunft aus dieser Farbe eine Göttin erschaffen, die uns mit dieser zu findenden Eigenschaft hilft.

Ablauf des Rituals:

  • Wir bilden einen Kreis um den Flaschenöffner und um die magentafarbenen Rechtecke.
  • Wir sprechen den Willenssatz: „Es ist unser Wille, die magische Eigenschaft der Farbe Magenta zu erfahren!“
  • Alle schauen die Farbe an und veruschen, sich damit zu verbinden, und leiten dann die Energien des Willenssatzes von außen bis in den Mittelpunkt in den Flaschenöffner hinein.

Nach dieser kurzen Operation nimmt jeder ein Magenta-Rechteck mit nachhause. Bei Bedarf können auch Flaschen mit den Flaschenöffner geöffnet werden, um Magenta-Sakramente herzustellen und diese zu konsumieren.

Anmerkung: Diese Arbeit war nur die einleitende Initialzündung für viele andere magische Arbeiten, die die Farbe Magenta thematisieren. Soblad sich über die magischen Eigenschaften und Qualitäten dieser Farbe Erkenntnisse gezeigt haben, werden diese hier geteilt.