Let’s deca-dance


von Frater Pandagaz 247

Dieses Ritual ist Falco gewidmet, der einmal sagte: „Schau, ich hab das Wort Dekadenz recherchiert, und hab also ungefähr 200 Freunde befragt was ihnen dazu einfällt … und keiner von den 200 hat dasselbe g’sagt. Aber immer hat’s irgendwie a Bissel was mit mir zu tun g’habt“ (Quelle: http://www.bielesch.com/falco.html) Ziel des Rituals ist, das Wesen der Dekadenz zu erfahren; d.h., es geht darum, das Augenmerk auf die (eigene) Dekadenz zu richten und individuell mit den Ergebnissen aus der Arbeit etwas anzufangen. Es soll also im Ritual nichts transformiert oder geladen werden. Aus diesem Grunde unterbleibt auch am Ende eine gemeinsame Bannung, da alle selbst entscheiden sollen, wie sie mit dem, was sie für sich aus der Arbeit mitgenommen haben, umgehen möchten.

Vorbereitung

Einzelne Zettel mit den folgenden Begriffen ausschneiden: Demokratie, Humanismus, Ethik, Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Fairer Handel, Freiheit, Menschenwürde, Menschlichkeit, Tierschutz, Klimaschutz, Artenschutz, Umweltschutz, Schutz der Kultur, Glaubensfreiheit, Toleranz, Schutz der Kinder, Umweltschutz. Diese Zettel werden unter den Teilnehmern verteilt, so dass jeder mindestens einen erhält. Im Zentrum des Tempels stehen eine Feuerschale, ein edel aussehender Kelch mit Absinth, eine Packung After Eight, zudem eine glühende Räucherkohle und Drachenblut. Außerdem kann noch ein Beamer mit einer während des Rituals von allen gut einzusehenden Projektionsfläche vorbereitet werden. Diese Fläche bleibt zunächst noch dunkel.

Ablauf

  • IAO
  • „Es ist unser Wille, das Wesen der Dekadenz zu erfahren“.
  • Jeder lädt seinen Zettel mit dem auf, was auf dem Zettel steht, indem er den entsprechenden Begriff invoziert und in den Zettel leitet (Musik: Afro Celt Sound System – Celtic 2 – Magic and Mayhem). Dann werden die Zettel auf einem silbernen Tablett gesammelt und Kohle und Feuerschale entzündet.
  • Alle stellen sich in Kreis auf, wobei vier Leute (A,B,C,D) in gleicher Entfernung voneinander stehen. Der Ritualleiter geht in den Kreis und zieht unter ständigem Zitieren des Satzes „Die Dekadenz schlendert im Gewand einer gierigen Lust durch die Straßen der Illusion, derweil ein innerer Ernst im Weltenwerden sich schüchtern durch die Nebengassen drückt“ (Zitat von Christa Schyboll) zunächst zwei in der Mitte über den Köpfen der Teilnehmer zusammentreffende Bögen im Winkel von 90 Grad zueinander und sodann einen Kreis um die Teilnehmer, so dass eine Kuppel entsteht. Der RL steht nun außerhalb der Kuppel.
  • Die Musik (Rondo Veneziano) setzt ein, während A,B,C und D beginnen, Aspekte der indulgence (des Reichtums, des Überflusses und des Genusses) zu invozieren und in die Kuppel zu leiten (A: Luxus, Geld, Güter, finanzieller Überfluß; B: sexuelle Ausschweifungen, sexueller Überfluß; C: Schlemmen, kulinarischer Überfluß; D: Intellektueller Reichtum und Überfluß). Die Teilnehmer nehmen alles begierig auf, während sie zur Musik tanzen.
  • Während die Musik unverändert weiterläuft, treten die Teilnehmer nach und nach an die Feuerschale, trinken einen Schluck Absinth, essen After Eight, nehmen einen Zettel, lesen ihn laut vor und werfen ihn unter Zugabe von etwas Drachenblut ins Feuer; dabei wird visualisiert, wie dieser Wert verbrennt und einen dicken schwarzen Rauch absondert, der langsam die Kuppel füllt. Danach gehen sie wieder zurück und tanzen weiter. A, B, C und D leiten weiter ihre Werte ins Zentrum und zirkulieren dabei auch den schwarzen Rauch. Die Kuppel füllt sich immer weiter. Wird ein Beamer verwendet, projiziert er jetzt Bilder, die den Untergang dessen zeigen, was auf den Zetteln steht bzw. stand (ölverschmierte Tiere, sterbende Kinder, Kriegsbilder, Umweltverschmutzung etc.).
  • Nun wechselt die Musik zum Stück „Titanic“ von Falco. Die Teilnehmer (jetzt auch A, B, C und D) tanzen ekstatisch und genießen die neuen Energien, die Mischung aus purem Genuß und Verfall. Dabei steigt der Pegel an schwarzem Rauch in der Kuppel immer weiter, bis die Teilnehmer daran ersticken. Im letzten Moment vor ihrem Tod verspüren sie die Dekadenz in ihrer intensivsten Form. Tot fallen sie zu Boden.
  • Sind alle tot, formt der RL die Kuppel zu einer Kugel und lässt sie im Feuer verbrennen. Die Toten werden sodann mit dem Stück „Dancing Lasha Tumbai“ von Verka Serduchka wiederbelebt.

ANHANG:

Titanic Lyrics: FALCO, Music: R. & F. Bolland;

Published by Bolland & Bolland Songs/TBM International, Falkenhorst

The unsinkable Titanic – Hey, oh, allright, oh Sieht man um sich, was passiert, wohin es geht’s oder auch nicht, hilft nur eines Schampus, Kaviar, Noblesse im Gesicht Let’s deca-dance in jedem Fall, die Smokingträger überall – denn nobel geht die Welt zugrund’ ob dieser oder jener Stund Morbidity for you and me … say Die Titanic sinkt in Panik ganz allanig – aber fesch mit all den Millionen Cash und all der teuren Wäsch’ Die Titanic sinkt in Panik ganz allanig – aber gut, denn wer sich retten tut, der hat zum Untergang kan Mut Decadence for you and me, decadence In jedem Fall entscheid’ ich mich, egal, ob nobel oder nicht, besser neureich sein als nie reich sein und in Gesellschaft nicht allein Let’s deca-dance at all events, im Walzerschritt zum letzten Tritt, denn wer den Walzer richtig tritt, der ist auch für den Abgang fit Morbidity for you and me … say Die Titanic sinkt in Panik … The unsinkable Titanic Die Titanic sinkt in Panik … Die Titanic sinkt in Panik ganz allanig (rep till fade)

°